5. Februar: Die Schneerennen gehen wieder los! EARL OF WINDS siegt bei seinem Schneedebüt in St. Moritz, der alte Schneehase RUSHING DASHER wird toller Zweiter!

Earl of Winds (r.) cantert am Feld vorbei (Foto: Ueli Wild - www.horseracing.ch)
Stall Allegras Rushing Dasher mit seiner ständigen Reiterin Natalie Friberg (Foto: Ueli Wild - horseracing.ch)

Zum Auftakt des Schneemeetings in St. Moritz ging es gleich gut los für unsere Zucht und auch für die Besitzergemeinschaft Stall Allegra. Der mittlerweile 10-jährige Rushing Dasher (a.d. Roma Libera) kam gleich im ersten Rennen, einem mit 20.000 SF dotierten Sprint über 1300 m zum Einsatz. Wie ein junger Hüpfer ging Rushi an der Spitze des 10-er-Feldes und wurde erst auf der Linie von Lodano niedergerungen. Aber auch der zweite Platz geht völlig in Ordnung und wir freuen uns, dass der alte Schneehase noch so gut drauf ist. Knapp 1,5 Stunden später kam dann der Volltreffer. Earl of Winds (a.d. Earthly Paradise), der mittlerweile ebenfalls in den Stall-Allegra-Farben läuft, gab sein Schneedebüt in einem stark besetzten Vorbereitungsrennen für den Grossen Preis von St. Moritz. Mit altbewährter Taktik kam Earl of Winds mit Stephane Laurent im letzten Bogen von hinten herangerauscht, überrannte das Feld und ließ Winterwind, den GP-Sieger von 2011, im Ziel 1,5 Längen hinter sich. Herzlichen Glückwunsch an Stall Allegra nach St. Moritz, wo heute Abend sicherlich kräftig gefeiert wird!



9. Februar 2012: EL ABREGO galoppiert in neuen Farben auf den zweiten Platz in Marseille

Nachdem wir El Abrego im Dezember nach Frankreich verkauft hatten, lief er bereits einmal für seinen neuen Besitzer, im Januar in Cagnes-sur-Mer. Zum ersten Mal in seiner Rennlaufbahn landete der Sohn unserer Emy Coasting nicht im Geld, sondern ziemlich weit hinten. Kann sein, dass El Abrego nicht verstanden hat was sein neuer Trainer Fabrice Vermeulen von ihm wollte, denn Französisch hat er hier in Tinsdal nicht gelernt. Es kann aber auch sein, dass die 2400 m für ihn zu weit waren. Man weiß es nicht genau. Auf jeden Fall konnte El Abrego sich heute in Marseille wieder rehabilitieren, kam eine dreiviertel Länge hinter Wellmond und Andreas Suborics ins Ziel und wurde damit toller Zweiter. Kann sein, dass El Abrego nun schon besser Französisch versteht. Kann aber auch sein, dass die 2000 m ihm einfach besser liegen ... man weiß es nicht genau. Félicitations, El Abrego! Und natürlich auch seinem neuen Besitzer Gérard Augustin-Normand.



19. Februar 2012: EARL OF WINDS wird zwar kein Schneekönig dafür aber Fernsehstar!

Earl of Winds, Stall-Allegra-Chef Markus Monstein und Jockey Stephan Laurent (Foto: Ueli Wild - horseracing.ch)

Nach seinem sicheren Sieg im Vorbereitungsrennen zum GP St. Moritz hatten wir gehofft, dass der Sohn unserer Earthly Paradise es Rolling Home, der ja 2010 den Großen Preis von St. Moritz gewann, nachmachen könnte. Laut Markus Monstein und Trainer Philipp Schärer war der "Earlyboy" bestens auf dem Posten und wir dachten er würde sich an diesem Sonntag Blacktype holen. Aber daraus wurde nichts, denn er zog sich im Rennen ein Eisen ab. Vorne links! Das kennen wir doch irgendwoher ... jaja. Earl of Winds und sein sympathischer Besitzer wurden dennoch Protagonisten eines Beitrags über White Turf auf RTL am 21.2. – den Beitrag gibt es hier zu sehen.