1960 – 2010: SEIT 50 JAHREN EIN PARADIES FÜR TIER UND MENSCH

Das in Hamburg-Rissen, direkt an der Elbe gelegene Gestüt Kerbella besteht seit 1960. Die ersten Stuten waren die 20jährige Vollblut-Araberstute Kerbella und die 18jährige Traberstute Amarita.

 

Aus kleinsten Anfängen entwickelte sich schon bald eine erfolgreiche Traberzucht, die ausschließlich für den Markt produzierte. Neben St. Leger Sieger World Comfort, dem Derbyzweiten Big Pride oder dem alten Kämpfer Balidin, welcher insgesamt 54 Rennen gewann, wurden im Gestüt Kerbella eine Vielzahl von Zuchtrennsiegern geboren. 

1988, als das Gestüt Idee mit seinen Pferden ein neues Zuhause bei uns fand, zog auch der Galopprennsport in Tinsdal ein. Der erste Galopper der in Kerbella das Licht der Welt erblickte war Pik König, welcher in 1992 das Derby in Hamburg Horn gewann. 

 

1995 kauften wir unsere erste eigene Vollblutstute, All Our Dreams v. Caerleon, bei Goffs in Irland. 1996 kam Emy Coasting v. El Gran Senor hinzu. Beide Stuten hatten eine kurze Rennlaufbahn mit dem Ziel früh in der Zucht eingesetzt zu werden. Emy Coasting brachte 1998 den ersten Galopper aus eigener Zucht auf die Welt: Earthly Paradise v. Dashing Blade, die sich gleich Blacktype sichern konnte und  - wie ihre Mutter - eine unserer erfolgreichsten Zuchtstuten ist. All Our Dreams brachte 1999 ihr erstes Fohlen zur Welt, All Our Luck v. Spectrum, die ebenfalls als Zuchtstute auf dem Gestüt steht.

 

Seit 1998 züchten wir im kleinen Rahmen zwischen 2 und 4 Vollblut-Fohlen pro Jahr und sind stolz in nur 12 Jahren so viele gute Galopper gezogen zu haben. Blacktype-Pferde wie Romaldo, Absolut Power, Earthly Paradise, Easy Way, Early Wings, Rolling Home, Rushing Dasher, EarlsalsaEasy Tiger, Empire Storm und Earl Of Tinsdal stammen aus unserer Zucht. Aber auch viele Sieger wie Eagle Wings, Early Wings, Earl of Winds, Diacetta, Doniana, Running Home, El Abrego usw. 

 

Unser Gestüt umfasst heute eine Fläche von ca. 45 ha mit komplett holzeingezäunten Weiden und 55 hellen, geräumigen Boxen. Zur Vorbereitung der jungen Pferde auf die Rennbahn stehen uns eine 650 m Schlackebahn, eine 1000 m Sand- und Grasbahn sowie eine Reithalle zur Verfügung.