20. Februar: Viel Schneetreiben in St. Moritz - RUSHING DASHER wird Vierter im Sprint, ROLLING HOME beendet den GP von St.Moritz im geschlagenen Feld

Rushing Dasher im Schneetreiben

Für den Abschlusstag des St.-Moritz-Meetings hatte Petrus es weder mit den Pferden noch mit den Zuschauern wirklich gut gemeint. Aber: Nomen est Omen – heftiger Schneefall und eisige Kälte machten dem Namen "WhiteTurf" alle Ehre. Trotz der widrigen Bedingungen waren 11.000 Besucher auf dem Engadiner See zu zählen.

Im ersten Rennen, einem Sprint über 1100 m, war gleich der neunjährige Rushing Dasher (a.d. Roma Libera) am Start. Nachdem er am 1. Meetingstag gewonnen hatte, durfte er nun 4 Kilo mehr tragen und traf es natürlich wesentlich ungünstiger an. Aber Rushi kämpfte tapfer mit Natalie Friberg im Sattel und beendete das Rennen als Vierter. Sieger in diesem Sprint wurde der der Deutsche Libretto, mit Filip Minarek im Sattel.

Der GP von St. Moritz war in diesem Jahr mit 18 Startern sehr stark besetzt und alle Pferde hatten mit dem heftigen Schneefall zu kämpfen. Sicher auch ein Grund für den mehr als überraschenden Ausgang des Rennens – die Favoriten hatten damit nämlich nichts zu tun. Sieger wurde der 458:10-Aussenseiter Winterwind vor Pont des Arts und dem Recke-Schützling Tarkheena Prince. Rolling Home, der natürlich wieder von Eddie Pedroza gesteuert wurde, hatte schon mitte der Gegenseite genug. Eddie ließ ihn somit einfach nach Hause "rollen". 

13. Februar: ROLLING HOME siegt wieder auf Schnee in St. Moritz in dem GP Christoffel Bau Trophy

Rolling Home mit Eddie Pedroza (Foto: Ueli Wild/Horseracing.ch)

Wie schon im letzten Jahr, gab Rolling Home sein Schnee-Debut in dem GP Christoffel Bau Trophy als Vorbereitung für den GP von St. Moritz. Als Reiter wurde wieder Eduardo Pedroza verpflichtet. "Never change a winning team" sagte Rollis neuer Besitzer Silvio Staub (Scuderia del clan) dazu. Und er lag richtig. Rolling Home und Champion Eddie holten sich den Sieg locker mit gut einer Länge Führung vor Halison Chancer und Rayo. Zum vierten Mal in Folge geht damit der Sieg in dieser Prüfung an einen Nachkommen aus unserer Roma Libera: Rolling Home (2011, 2010), Rushing Dasher (2009, 2008). Wir gratulieren den neuen Besitzern sowie dem neuen Trainer Philipp Schärer und natürlich unserem Flying Eddie zu dem tollen Auftritt auf Schnee.

6. Februar 2011: Toller Sieg für RUSHING DASHER und Stall Allegra am ersten Meetingstag in St. Moritz

Ein alter Schneehase: Rushing Dasher (Foto: Ueli Wild/horseracing.ch)

Auch in diesem Jahr ist Schnee sein Element: Der mittlerweile 9-jährige Dashing-Blade-Sohn Rushing Dasher (a.d. Roma Libera) konnte heute wieder einen Sieg auf dem Engadiner See in St. Moritz beim WhiteTurf feiern. Am ersten Meetingstag setzte sich Rushi in einem 1100 m Sprint locker gegen den in den USA gezogenen Freeforaday und und den Recke-Schützling Sacho (ebenfalls von Dashing  Blade) durch. Herzliche Glückwünsche an Stall Allegra sowie Trainerin und Reiterin Natalie Friberg! Den Sieger-Film gibt es auf der Seite von Stall Allegra zu sehen! Am nächsten Wochenende wird dann Rushing Dashers Bruder Rolling Home sein diesjähriges Schnee-Debüt feiern.