14. August: EARL OF TINSDAL dominiert den Rheinland-Pokal ulnd siegt Start-Ziel mit vier Längen

Eddie trat schon vor der Linie auf die Bremse (Foto: Frank Sorge)
Ohne Worte (Foto: Frank Sorge)

Der Earl, wie er ja mittlerweile von allen genannt wird, ist ein feiner Kerl. Und er ist, mit seinen drei Jahren, ein tollkühner Jungspund, verspielter Racker und echtes Löwenherz. Das er der wahre "Earl of Tinsdal" im "Kerbella Castle" ist, hat er schon lang bewiesen. Und wieder mal hat der Züchter bei der Namensgebung die Intuition gezeigt, die man so als Pferdemann gut gebrauchen kann. Alles andere ist ohne Worte ... wobei Hein Bollow es auf den Punkt brachte: "Mensch Hannes, wenn du bloß schon vor 50 Jahren angefangen hättest, Galopper zu züchten! Ich hätt sie alle geritten oder trainiert!". Nun danken wir aber Eddie, der geritten ist und Andreas Wöhler, der trainiert hat. 

Grinsebande (Foto: Frank Sorge)

So sieht man Hannes Gutschow dann doch eher selten: Breit grinsend, eingerahmt von seinem Lieblings-Jockey und seiner Lieblings-Frau. Und es muss mal gesagt werden: Er hätte den Earl ja irgendwie verkauft, wenn die Damen des Hauses, ganz speziell Gisela Gutschow, nicht ihr (sehr überzeugendes) Veto eingelegt hätten. Ein sehr sehr großer Dank gilt an dieser Stelle auch der ebenso mutigen, wie stets fröhlichen Manuela Hambloch-Petrich und ihrem Mann Volkmar!

Die drei Mädels vom Earl (Foto: Marc Rühl)

21. August: ALPACINA gibt ihr Hindernis-Debüt in Frankreich und wird gute Zweite, EARL OF WINDS wird Fünfter in Hannover

Alpacina - hier noch in den Farben von Stall Arthur

Erstmals in den Farben ihres neuen Besitzers Stall Triple F startete die von Miroslav Rulec trainierte Alpacina (a.d. Al Shuua v. Dashing Blade). Die vierjährige Stute, die als nicht ganz einfach gilt, machte in Vittel eine gute Figur als sie bei ihrem Hindernis-Debüt die Ziellinie als Zweite überquerte. In Hannover lief Earl Of Windsunter Eddie Pedroza besser, als die Platzierung aussagt, zumal es auch nicht seine Idealdistanz von 2200 m war. Zwar landete der Sohn unserer Earthly Paradise in dem Agl. 2 über 1900 m nur auf Rang 5, war dabei aber nur eine halbe Länge hinter dem Sieger El Okawango.

27. August: EMPIRE STORM schnappt sich den Ehrenplatz hinter Zazou im Preis der Sparkassenfinanzgruppe Gr. 3 in Baden-Baden

Empire Storm hinter Zazou in Baden-Baden (Foto: Frank Sorge)

Nachdem der vierjährige Empire Storm (a.d. Emy Coasting) im letzten Jahr an gleicher Stelle und auf gleicher Ebene Elle Shadow den Vortritt lassen musste, war das Motto des heutigen Tages: "Heute schlägt Empire die Stute!". Ja, das hat er auch getan, denn die als Favoritin ins Rennen gegangene Elle Shadow landete auf Rang 4. Trotzdem fand Manuela Sohls Hengst mit dem letztjährigen Derbyzweiten Zazou wieder einen Bezwinger. Empire und Eddie haben dennoch eine tolle Vorstellung abgegeben, zumal der Storming-Home-Sohn angaloppiert wurde und leicht verletzt aus dem Rennen kam.

Easy Tiger (a.d. Earthly Paradise v. Tiger Hill)

Bereits am 21. August siegte der fünfjährige Sohn unserer Earthly Paradise in seiner Heimat, der Slowakei. Und heute konnte Easy Tiger, im Lauf um die 21. Europameisterschaft der Amateure, in Bratislava gleich wieder einen Treffer landen. 23 Starts hat der Tiger-Hill-Sohn bisher absolviert, war dabei 3-mal siegreich und 12-mal platziert, u.a. Zweiter in den Slowakischen 2000 Guineas.