4. April: Ein Flaschenkind auf Kerbella – die kleine Cherie hat leider ihre Mutter verloren ...

Züchtertochter Celestine beim Ammendienst

Am 16. März in den frühen Morgenstunden kam die kleine Soldier-Hollow-Tochter "Cherie" auf die Welt. Albert Darbovens Koffibini hatte eine unkomplizierte Geburt und das Fohlen war frisch und munter. Im Laufe des Tages verschlechterte sich der Zustand der Mutterstute jedoch zusehends und trotz aller Bemühungen der Tierärzte auf dem Gestüt und später in der Klinik konnte sie nicht gerettet werden. Zum Glück nahm die Kleine die Flasche gut an und während die Tinsdaler Frauen sich den 24-Std.-Ammendienst teilten begann die Suche nach einer Amme. Auf der Facebook-Seite von Earl of Tinsdal wurde ein Aufruf gestartet und auch in der Klinik bekamen wir ein paar Telefonnummern. Besonders erstaunt hat uns das große Feedback auf Facebook und die Anteilnahme der Vollblutfans und sonstiger Pferdefreunde. Wir bekamen jede Menge Tipps die schließlich auch dazu führten, dass wir zwei Ammenstuten auf dem Gestüt hatten. Aber auch wenn man 50 Jahre Erfahrung und jede Menge Geduld mit ins Spiel bringen kann, führt eine Zusammenführung von Fohlen und Amme nicht immer zum Erfolg. Leider. So wird Darbovens Waisenfohlen weiter mit der Flasche groß gezogen. Zum Glück hält auch hier die Familie zusammen und der Ammendienst wird auch die nächsten Monate aufgeteilt – auf das die kleine Koffi Cherie groß und stark (und schnell!) werde.

7. April: Start frei in die Grasbahnsaison für unsere Zucht – EMPIRE HURRICANE belegt einen zweiten Platz in Frankfurt

(Foto: Frank Sorge)

Am heutigen Sonntag gab Manuela Sohls Derbyhoffnung Empire Hurricane a.d. Emy Coasting in Frankfurt seinen Saisoneinstand. Das Hurri letztes Jahr seine Maidenschaft nicht ablegen konnte lag einfach daran, dass er noch etwas grün hinter den Ohren war und wir hofften nun heute auf den verdienten ersten Sieg. Er präsentierte sich auch viel gelassener und blieb diesmal im Einlauf gerade, doch auf den letzten Metern fehlte ihm die Puste sagte sein Reiter Jozef Bojko. Der Sieger Leofilo ist zudem sicher ein starker Gegner gewesen, auch wenn er zur Zeit keine Nennungen für größere Rennen in Deutschland besitzt. Nun hoffen wir, dass Empire Hurricane das Rennen gut verdaut hat und wir ihn vielleicht ganz bald wieder in Frankfurt sehen werden ...

14. April: EMPIRE STORM gibt sein Jahresdebüt in der Wettleip Frühjahrsmeile Gr. III und belegt den vierten Platz

Empire Storm mit Eddie Pedroza (Foto: Frank Sorge)

Fast 8 Monate Pause hatte Manuela Sohls Empire Storm. Der 6-jährige Sohn unserer Emy Coasting machte aber schon vor dem Rennen in Düsseldorf einen tollen Eindruck. Eddie Pedroza ließ nach dem Start nichts anbrennen und suchte sich auch gleich die perfekte Position neben Primera Vista, zog oberhalb des Berges in Front und Empire ging mit sehr guter Haltung in die Zielgraden. Doch gut 100 Meter vor Ziel wurde die Luft knapp und Eddie und Empire landeten hinter Global Thrill, Neatico und Point Blank auf Platz 4. Ein ordentlicher Einstand in die Saison und nun sind wir gespannt, wie sich Empire in Jägersro im Mai schlagen wird.

28. April: Unsere Derbyhoffnung EMPIRE HURRICANE nur auf Platz 6 im Frühjahrspreis des Bankhauses Metzler Gr. III in Frankfurt

Empire Hurricane mit dem Züchter

Scalo, Earl of Tinsdal, Novellist – in den letzten drei Jahren konnte Trainer Wöhler den Frühjahrspreis des Bankhauses Metzler nach Hause holen. "Alle guten Dinge sind ja vier. Oder?" waren wir überzeugt. Und eigentlich war Manuela Sohls Empire Hurricane das gemeinte Pferd. Doch der Rennverlauf gestaltete sich leider nicht zu Gunsten des Sohnes unserer Emy Coasting. Schon gleich nach dem Start machte man dem Hurri links und rechts die Bude zu und so fand er sich am Schluss des Feldes wieder. Im Schlussbogen, als er Gas geben wollte, kam ihm dann noch ein, eigentlich schon geschlagener, Balu in die Quere und dann reichte es nur noch für Platz 6. Tja. So ist es im Rennsport. Nun wollen wir mal schauen, ob der Derby-Traum ausgeträumt ist oder ob Empire Hurricane noch eine Überraschung auf Lager hat ...