Er stürmt immer nach vorn: Der Gruppe-III-Sieger Empire Storm

Empire Storm siegt auf Gr.-III-Ebene (Foto: Frank Sorge)
  Name/Infos Abstammung Performance

  EMPIRE STORM

  Hengst geb. 2007

  B: Manuela Sohl
  Z: H. K. Gutschow
  T: Andreas Wöhler

v. Storming Home
a.d. Emy Coasting
(El Gran Senor)
bis 08/2012: 20 Starts, 3 Siege, 13 Plätze u.a.
1. im Preis der VGH Versicherungen
Gr. III, Hannover
2. im Preis der Landeshauptstadt Düsseldorf
Gr. III, Düsseldorf
2. im Belmondo-Preis,
Gr. III, Baden-Baden
3. in 7. Frühjahrs-Meile,
Gr. III, Düsseldorf
3. in Pramms-Memorial 2012,
Gr. III, Jägersro
2. im Pramms-Memorial 2011,
L, Jägersro
2. im Premio Estate
L, Mailand
3. im Ferdinand-Leisten-Memorial, Baden-Baden
2. im BBAG-Auktionsrennen f. Meiler Hamburg
2. im BBAG-Auktionsrennen Hannover
GS bis 08/2012: 197.005,- € GAG: 96 kg



24. Juni 2012: Endlich Empire! EMPIRE STORM cantert Start-Ziel im Preis der VGH Versicherungen zu seinem ersten Gruppe-III-Sieg

Endlich zwischen Schimmeln: Empire Storm bei seinem Gr-III-Sieg in Hannover mit Besitzerin Manuela Sohl, Pfleger Oleg Borod und Jockey Eduardo Pedroza (Foto: Frank Sorge - www.galoppfoto.de)

Auch wenn man sprachlos ist vor Glück, gibt es doch immer noch etwas zu schreiben. Emy Coastings, Manuela Sohls und unser aller Empire Storm hat ENDLICH seinen Gruppe-Sieg gelandet! Und WAS für einen. Ganz locker ging er da an der Spitze, mit 3,5 Längen vor dem Leichtgewicht und German-2000-Guineas-Zweiten Amarillo durchs Ziel – dann kam erst mal 7 Längen lang nichts, und dann Nafar. Nach 6 Starts auf Gruppe-III-Ebene mit 6 Platzierungen hat Empire es endlich geschafft. Wir freuen uns für Manuela Sohl, Eduardo Pedroza und Trainer Andreas Wöhler. Und morgen, wenn wir Emy Coasting auf der Koppel besuchen, werden wir ihr von dem großen Erfolg ihres Sohnes berichten (wahrscheinlich wird auch sie sprachlos sein).

15. Mai 2012: EMPIRE STORM und EDDIE machen einen Ausflug nach Schweden und holen sich den dritten Platz auf Gr.-III-Ebene

Foto: Frank Sorge - www.galoppfoto.de

Schon im letzen Jahr machten Empire Storm und Eduardo Pedroza sich auf die Reise nach Schweden um in Jägersro im Pramms-Memorial auf Dirt anzutreten. Musste der Sohn unserer Emy Costing in 2011 nur einen Gegner vor sich lassen, waren es in diesem Jahr leider schon deren zwei. Allerdings war der Rennverlauf auch etwas unglücklich. Eddie wollte gleich die Spitze nehmen, aber auch die Mitfavoriten Silver Ocean und Premio Loco stürmten nach vorn und so war Empire doch etwas unglücklich eingeklemmt. Im Einlauf wollte Eddie zwischen den beiden hindurch aber deren Jockeys waren nicht dumm und machten die Bude schnell zu. So musste Eddie Empire Storm aufnehmen und auf die Überholspur ausscheren, was bestimmt gut 2 Längen gekostet hat. Oooooch, Schaade (= ein bisschen Gejammer auf hohem Niveau).

15. April 2012: EMPIRE STORM wird beim Jahresdebüt toller Dritter auf Gr-3-Ebene in Düsseldorf

Foto: Frank Sorge - www.galoppfoto.de

Start in die deutsche Grasbahnsaison 2012 für unsere Zucht! In der Düsseldorfer Frühjahrsmeile (Gr. 3) gab Empire Storm a.d. Emy Coasting, heute ein tolles Jahresdebüt. Mit seinem Lieblings-Jockey Eduardo Pedroza galoppierte der Musterhengst, auf für ihn nicht mal idealer Distanz, auf einen guten dritten Platz. Der Sieger Alianthus war natürlich, als einer der besten deutschen Meiler, nicht zu schlagen. Aber auch Empire Storms Trainingsgefährte Indomito konnte es heute etwas besser und schnappte sich noch das zweite Geld. Herzlichen Glückwunsch an Manuela Sohl und natürlich Trainer Wöhler.

23. Oktober 2011: EMPIRE STORM auf dem zweiten Rang zu Alianthus auf Gr.-III-Ebene im Preis der Landeshauptstadt Düsseldorf

Empire Storm mit seinem Züchter im Rennstall Wöhler

Heute trat der formbeständige Empire Storm mit Eddie Pedroza im Sattel in Düsseldorf gegen den deutschen Spitzenmeiler Alianthus an. Eines war klar, wer Alianthus schlägt, der gewinnt das Rennen. Alianthus hat auch gewonnen, aber sicher nicht so leicht, wie sich das sein Team gedacht hat, denn Empire Storm fühlte seinem Gegner ordentlich auf den Zahn. Mitte der Geraden dachten wir sogar, er könnte Alianthus noch überrennen, aber dann reichte die Luft doch nicht ganz. Es war ein hochspannendes Finish und wir sind jetzt noch heiser vom Schreien vor dem Bildschirm. Herzlichen Glückwunsch zu dieser wirklich tollen Leistung an Manuela Sohl, Eddie Pedroza und Trainer Wöhler.  

27. August 2011: EMPIRE STORM schnappt sich den Ehrenplatz hinter Zazou im Preis der Sparkassenfinanzgruppe Gr. III in Baden-Baden

Empire Storm hinter Zazou in Baden-Baden (Foto: Frank Sorge - www.galoppfoto.de)

Nachdem der vierjährige Empire Storm (a.d. Emy Coasting) im letzten Jahr an gleicher Stelle und auf gleicher Ebene Elle Shadow den Vortritt lassen musste, war das Motto des heutigen Tages: "Heute schlägt Empire die Stute!". Ja, das hat er auch getan, denn die als Favoritin ins Rennen gegangene Elle Shadow landete auf Rang 4. Trotzdem fand Manuela Sohls Hengst mit dem letztjährigen Derbyzweiten Zazou wieder einen Bezwinger. Empire und Eddie haben dennoch eine tolle Vorstellung abgegeben, zumal der Storming-Home-Sohn angaloppiert wurde und leicht verletzt aus dem Rennen kam.

1. September 2010: EMPIRE STORM lässt der Dame den Vortritt und wird Zweiter hinter Elle Shadow im Belmondo-Preis Gruppe III in Baden-Baden

Empire Storm im Endkampf in Baden-Baden (Foto: Frank Sorge - www.galoppfoto.de)

Das Empire Storm die Bahn in Baden-Baden mag, hat er schon im letzten Herbst gezeigt, wo der Boden ähnlich weich war. In seiner bisherigen Rennlaufbahn ist der Sohn unserer Goldstute Emy Coasting stets vorn dabei gewesen. Er ist weder launisch noch hat er jemals einen schlechten Tag gehabt. Im Belmondo-Preis Gr. III zeigte er wieder Kampfgeist und ließ bis zur Linie nichts anbrennen. 150 m vor Ziel, als Empire Storm mit Eddie einen richtigen Satz machte, sah es sogar kurz danach aus, als ob er Elle Shadow stellen würde. Aber er ist Gentleman geblieben und hat der einzigen Dame im Feld den Vortritt gelassen. Die anderen Gegner konnten übrigens im Kampf um den Sieg nicht mitspielen.

23. Oktober 2009: EMPIRE STORM wird kampfstarker Dritter im Ferdinand-Leisten-Memorial in Baden-Baden

Empire Storm hinter Zazou und Vanjura (Foto: Frank Sorge - www.galoppfoto.de)

Baden-Baden, 23. Oktober 2009: Dauerregen, weiches Geläuf, herbstliche Kühle. Empire Storm absolvierte seinen zweiten Lebensstart im Ferdinand-Leisten-Memorial und kämpfte mit 15 Konkurrenten um 200.000 EUR Preisgelder. Man zitterte vor Kälte (und Aufregung). Doch dann gingen die Boxen auf zum Ferdinand-Leisten-Memorial über 1400 m. Empire Storm sprang (wie schon bei seinem ersten Start) spät ab und Eddie Pedroza musste somit im hinteren Feld  auf Warten reiten, während Captain Pedro und Vanjura vorn eine anständige Pace machten. Im letzten Bogen noch Vorletzter fand Eddie dann im Einlauf die ersehnte Lücke und rollte das Feld von Hinten auf. Während Zazou mit gut 1,5 Längen voraus im Ziel landete, verfehlte Empire Storm nur um einen Kopf den zweiten Rang, der an Vanjura ging. Besitzerin Manuela Sohl, Hannes und Gisela Gutschow freuten sich trotzdem über diese tolle Leistung. Pedroza war schon ein wenig enttäuscht über den Rennverlauf: "Ich hätte gewinnen können!" sagte er.  Ja, ja. So ist das mit den Pferden.